Artikel

Barfuß vs. Schuhe beim Gewichtheben

1500x500px Barfuss vs Schuhe

Ist es eigentlich besser mit Schuhen zu trainieren oder soll man barfuß Gewichte stemmen? Im allgemeinen wird davon ausgegangen, dass das Training barfuß positive Auswirkungen auf Dein Workout hat und Deinen Trainingserfolg beschleunigt. Denn beim Barfußtraining wird Dein Rumpf bzw. Dein Kraftzentrum stabiler. Dadurch, dass Deine Füße beim Barfußtraining mehr beansprucht werden, wird die tieferliegende Rumpfmuskulatur länger und massiver penetriert und wird somit stärker. Letztendlich kannst Du mehr Gewicht heben.

Wir haben nachgefragt wie es Jana, Jane, Greg und Tim in der Praxis machen:
Jane: "Man sagt, man solle erst barfuß trainieren, wenn man fortgeschritten ist. Das Fußgewölbe und die Gelenke im Fuß müssen viel mehr arbeiten und ausgleichen, wenn man barfuß trainiert".

Jana: "Ich sehe es auch so – barfuß ist definitv die bessere Wahl. Doch oft lasse ich die Schuhe doch an, wenn sie nicht gedämpft sind. Chucks zum Beispiel".

Greg: "Selbstverständlich barfuß!"

Tim: "Ich lass meine Schuhe an, aber es sind dann auch Chucks und wenn man mit einer flachen harten Sohle auf dem Boden steht, ist der Trainigseffekt der gleiche wie beim Barfußtraining."

Fazit:
Anfänger - Schuhe mit harter flacher Sohle – zum Beispiel Chucks.
Fortgeschrittene - Barfuß oder ebenfalls Schuhe mit harter flacher Sohle. Definitiv keine Fitnessschuhe mit Dämpfung!

Jetzt viel Spaß beim Training.

Bilderfolge, Jana, Tim, Jane, Greg

Übrigens - das neue Jahr steckt voller Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten. Egal welches Trainingsziel Ihr verfolgt, ob Muskelaufbau oder Fett abbauen. Setzt Euch realistische Ziele und bleibt dran!!

Euer Team von Bodylab24

30% Willkommensrabatt sichern!

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Angebote mehr verpassen.

Ich möchte regelmäßig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von bodylab24.de per E-Mail und Post informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter info@bodylab24.de möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.

Oder folge uns auf