Artikel

Gym Talk zum Thema Mahlzeiten vor dem Training? Ansichten zu einem Dauerthema

Banner Trainieren mit Pieter

Pieter widmet sich in der neuen Folge seines Gym Talks einer bekannten Frage: Wie sinnvoll ist es, noch kurz vor dem Training etwas zu essen? Hin und wieder befrage ich Studiobesucher nach ihren Essgewohnheiten. Dabei war ein klarer Trend erkennbar. Die Mehrzahl der Befragten hatte noch knapp eine Stunde vor dem geplanten Workout gegessen.

Ernährung rund ums Training

Was aber ist von einer Mahlzeit vor dem Training zu halten? Macht eine ausgedehntere Pause Sinn?

Nun, der normale Verdauungsvorgang nimmt gewöhnlich 2 bis 4 Stunden in Anspruch. Blut fließt dabei in den Magen-Darm-Trakt, damit dieser optimal am Verdauungsprozess arbeiten kann. Blut, das während des Trainings jedoch dringend in der Muskulatur benötigt wird. Es transportiert nämlich den für die Muskelleistung so wichtigen Sauerstoff, dazu essentielle Nährstoffe. Die Blutzufuhr zu den Muskeln ist folglich dann empfindlich beeinträchtigt, wenn Speisen noch nicht vollständig verdaut wurden. Folge - Performance und Trainingseffizienz haben darunter zu leiden.

Einen weiteren Nachteil kennst Du sicherlich aus eigener Erfahrung. Nach dem Verzehr größerer Mahlzeiten stellt sich häufig eine gewisse Schläfrigkeit ein. Alles andere als ideal - kurz vor einem knackigen Workout!

Ein weiterer Tipp: Fettiges solltest Du in den letzten vier Stunden vor einer Trainingssitzung auf jeden Fall meiden. Fett wird besonders langsam abgebaut/verdaut und verzögert den gesamten Verdauungsprozess.

Sind Mahlzeiten 2 Stunden vor dem Training also tabu?

Ganz im Gegenteil. Ziel ist es keineswegs ausgehungert und schlapp ein Training zu starten. Immer eine gute Wahl - einige "schnelle" Kohlenhydrate (z.B. Obst, FastCarbs, Mass Creatine), sie werden rasch vom Körper aufgenommen und stellen ein Extra an Energie fürs Training bereit, insbesondere in flüssiger Form konsumiert. Um Muskelabbau wirksam vorzubeugen, empfiehlt sich zusätzlich das Trinken eines Protein-Shakes vor und nach dem Training. Willst Du maximale Trainingseffekte erzielen, haltet die Mahlzeiten überschaubar und leicht verdaulich!

Denkt daran: Es zählt nicht unbedingt, was Du isst, sondern vor allem wann Du bestimmte Nährstiffe verzehrst!

Pieter

Mehr Gym Talk?

Optimale Trainingsanreize für effektives Muskelwachstum

30% Willkommensrabatt sichern!

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Angebote mehr verpassen.

Ich möchte regelmäßig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von bodylab24.de per E-Mail und Post informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter info@bodylab24.de möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.

Oder folge uns auf