Artikel

Pieters Erfolgsrezept für eine stärkere Brustmuskulatur.

Banner Trainieren mit Pieter

Das Training der Brustmuskulatur wird oft als eines der einfachsten Trainingseinheiten angesehen. Viele Menschen kommen jedoch nicht schnell voran. Pieter gibt 6 Tipps für noch größere Brustmuskeln.

Pieters TIPPS für effektive Brust-Workouts:

I. Verändere feste Trainings Routinen! Den Auftakt des Trainings bildet sehr häufig das Bankdrücken. Willst Du tatsächlich Muskelwachstum stimulieren, überrasche Deine Brust mit veränderten Anreizen. Beginne beispielsweise mit den sogenannten Dumbbell-Flyes (Hantel-Fliegen) im Liegen, arbeite dann mit der Dummbbell-Bench-Press (mit der Kurzhantel), bis Du abschließend zum Bankdrücken kommst.

II. Kombiniere Übungen zu unterschiedlichen Trainingsschwerpunkten! (Massezunahme und Definition) Einfach gesprochen: Übungen wie Bankdrücken mit der Langhantel bzw. Hanteldrücken zielen eher auf die Steigerung der Muskelmasse ab, während die Dumbbell-Flyes die Muskeldefinition und -kontraktion positiv beeinflussen. Die Flyes sind ebenso dafür geeignet, den Brustmuskel isoliert anzuspannen und beugen häufig auftretenden Ermüdungserscheinungen des Trizeps-Muskels vor!

III. Ein wenig Extra-Training hilft. Besteht Dein Brusttraining für gewöhnlich aus vier unterschiedlichen Übungen, füge noch 1-2 weitere hinzu. Effekt - die Brust ermüdet noch schneller, es ist mehr Muskelkater zu erwarten und damit auch mehr Muskelwachstum!

IV. Hole das Maximum aus Deinen Sets! Dein Training besteht normalerweise aus je 8-10 Wiederholungen? Versuche, eventuell unter Beobachtung, damit Du eine saubere Technik verwendest, die Sets noch ein wenig auszudehnen und noch ein paar Wiederholungen dranzuhängen. Gerade diese Extraschicht zwingt Deine Muskeln zum Wachstum. Auch sogenannte Drop-Sets (Sets mit geringer werdenden Gewichten) bieten hier eine ausgezeichnete Trainingsalternative.

V. Trainiere den gesamten Brustbereich! Der Brustmuskel, auch Pectoralis genannt, besteht aus drei Teilen - Schlüsselbeinbereich, Brustbein-Rippen-Bereich, Bauchbereich. Grundsätzlich sollte der gesamte Brustbereich bei jeder Übung angesprochen werden. Aber natürlich können die einzelnen Bereiche auch gezielter trainiert werden. Die beiden unteren Regionen sind am einfachsten mit Übungen zu stimulieren, besonders mit welchen im Liegen bzw. im Zurückneigen. Übungen auf der Schrägbank konzentrieren sich dagegen mehr auf den oberen Brustbereich. Soll dort noch mehr Spannung erzeugt werden, presse Deinen unteren Rücken gegen die Bank statt ins Hohlkreuz zu fallen!

VI. Reserviere einen Tag für spezielles Brusttraining! Konzentriere Dich an diesem Tag alleine auf die Brust und auf nichts anderes. Wärme Dich kurz auf, lasse für 30-40 Minuten Deine Brust brennen und belohnen Dich abschließend mit einem Shake, bevor es in die Regenerationsphase geht.

"Get motivated, stay motivated"

Euer Pieter

Du möchtest mehr über Pieter, sein Training und seine Ernährung erfahren?
Dann lies auch folgende BLOGS:
Pieters Trainingsprogramm Teil 1 und Teil 2.
Trainings-Tipps von Pieter Teil 1.
Pieters Ernährungsstrategien Teil 1 und Teil 2.
In 365 Tagen in Bestform - Teil 1, Teil 2 und Teil 3.

Hol das beste aus Deinen Supplementen und
Pieters Cardio Tipps und Die besten Vorsätze 2016.

30% Willkommensrabatt sichern!

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Angebote mehr verpassen.

Ich möchte regelmäßig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von bodylab24.de per E-Mail und Post informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter info@bodylab24.de möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.

Oder folge uns auf