Artikel

Sportlich ins Jahr 2017- oder?

Banner Rick van Oudgaarden

Es ist nicht zu leugnen. Der Winter hatte uns lange fest im Griff. Mutter Natur trägt immer noch weiß zwischendurch, es knirscht noch manchmal unter den Füßen, wenn ich morgens durch gefrorenes Gras laufe und ach, jener erholsamste Moment des Tages, wenn das allmorgendliche "Scheibe frei kratzen" die Straße rauf und runter zu hören ist... Und dennoch - zumindest die Vögel sind schon der Meinung, dass der Frühling bald kommt. Und das Wetter mittlerweile auch. Von stürmisch bis sonnig ist alles dabei. Zurück in die sportliche Realität - wie sieht es mit den sportlichen Ziele für 2017 aus? Neben meinem Job als Personal Trainer arbeite ich als Physiotherapeut und muss daher kurz etwas loswerden.

Eile mit Weile

Meine Praxis ist zur Zeit voll von Patienten mit sportbedingten Beschwerden. Ob sie nun draußen ihrem Sport nachgehen oder mit intensiven Workouts den Traumbody für den Sommer zu erreichen suchen - häufigster Befund der vergangenen beiden Wochen: Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates. Zunächst nicht ungewöhnlich, bei den noch herrschenden Temperaturen, der teilweise vorhandenen Glätte und dem entsprechenden Sturzrisiko.

Und doch erkenne ich in diesem Jahr Unterschiede und die Bandbreite an unterschiedlichen Typen in meiner Praxis ist anders als in den vergangenen Jahren. Viele Patienten sind scheinbar übermotiviert ins Jahr gestartet und haben ihren Muskelapparat und ihre Gelenke überlastet.
Das Ergebnis: es ist allenfalls ein eingeschränktes Training oder gar keins möglich.

"Aber ich bin doch so gut gestartet!"

Manchmal ist weniger halt einfach mehr. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, Amerika wird nicht in einem Tag fallen und ihr werdet nicht nach einem Tag mit dem gewünschten Traumkörper aufwachen. Jeder Tag ist ein Neubeginn mit der Möglichkeit, stets aufs Neue an seinen Zielen zu arbeiten.
Mitunter sind es gerade die kleinen Dinge, die zählen. Warum also nicht mit kleinen Schritten Richtung Endziel?
Aus professioneller Sicht kann ich nur raten: MIT RAST - OHNE HAST!
Geht das Ganze motiviert an, findet eine für euch passende Trainingsform und nähert euch so etappenweise (!!!) und Schritt für Schritt (!!!) der ersehnten Sommerfigur.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung eurer persönlichen Ziele 2017!

Frei nach dem Motto "Gemeinsam arbeiten - an der besten Version eurer selbst"

Euer Rick van Oudgaarden. (Personal Trainer und Physiotherapeut)

30% Willkommensrabatt sichern!

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Angebote mehr verpassen.

Ich möchte regelmäßig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von bodylab24.de per E-Mail und Post informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter info@bodylab24.de möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.

Oder folge uns auf