Artikel

Wie Du Dein Workout noch effektiver gestaltet kannst - GymTalk mit Pieter

Banner Trainieren mit Pieter

Jeder, der regelmäßig zu Gast in einem Studio ist, besitzt dennoch meist körperliche Schwachstellen, die es zu verbessern gilt. Mal sind es bestimmte Zonen der Brustmuskulatur, mal andere Muskelgruppen. Aber trotz intensiven und andauernden Trainings bleibt das Resultat häufig unbefriedigend. Mit dem sogenannten Pre-Exhaustion wirst Du in der Lage sein, wirksam Muskelwachstum zu stimulieren.

Was ist Pre-Exhaustion?

Bei Pre-Exhaustion handelt es sich um eine Trainingsmethode mit dem Ziel verbesserten Muskelaufbaus. Die gewünschte Muskelpartie wird dabei mit 1-2 isolierten Übungen belastet und damit angeregt. Erst im Anschluss wird die auf diese Weise vor-ermüdete Muskulatur mit gemischten Grundübungen trainiert, bei denen mehrere Muskelgruppen in einer Übung angesprochen werden.

Der Effekt?

Wie bereits angedeutet wird der trainierte Muskel belastet und so schon vor den komplexeren Übungen ermüdet. Nehmen wir das Beispiel Lat Pulldown. Es kommt häufig vor, dass der Bizeps bei zu hohem Gewicht schnell übersäuert. Beginnst Du jedoch mit dem Straight-Arm-Pulldown ist der Lat beansprucht, bevor Du den Bizeps mit einsetzt. Effekt - der sich anschließende Lat-Pulldown lässt den Lat gefühlt besser und früher brennen.

Vorschläge für einzelne Sätze

Muskelgruppe - Brust
Isolations-Übung - Butterfly (Maschine) und Flys auf der schrägen Flachbank
Kombinations-Übung - Bankdrücken und Hanteln stemmen

Muskelgruppe - Rücken
Isolations-Übung - Straight Arm Pulldown
Kombinations-Übung - Pulldown

Muskelgruppe - Schultern
Isolations-Übung - Lateral side raise, Front raise und Rear delt machine fly
Kombinations-Übung - Barbell press

Muskelgruppe - Beine
Isolations-Übung - Leg extension
Kombinations-Übung - Squats

Fazit

Wenn Du beim nächsten Studiobesuch an Deinen Schwachpunkten arbeiten willst, probier es einfach mal mit Pre-Exhaustion. 1 - 2 Isolationsübungen vorweg, dann 2-3 Kombinationsübungen. Achte dabei immer auf eine saubere Ausführung (Technik) und eine gleichbleibend hohe Intensität.

In diesem Sinne - Train smart and train hard!

Pieter van der Plas

Mehr Gym Talk?
Optimale Trainingsanreize für effektives Muskelwachstum
Mahlzeiten vor dem Training
Effektives Brusttraining

30% Willkommensrabatt sichern!

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Angebote mehr verpassen.

Ich möchte regelmäßig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von bodylab24.de per E-Mail und Post informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter info@bodylab24.de möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.

Oder folge uns auf