Artikel

Wie man erfolgreich Plateaus überwindet - Pieter van der Plas!

Banner Trainieren mit Pieter

Mein letzter Blogeintrag liegt schon eine Weile zurück. Stress im Beruf und einige kleinere Blessuren verhinderten regelmäßiges Training und Besserung war nicht wirklich in Sicht. Neue Trainingsanreize und -inhalte mussten her, ich hielt nach veränderten Trainingsmustern und -methoden Ausschau, mit dem Ziel wieder mehr Kraft und Muskelmasse aufzubauen. In einem wissenschaftlich fundierten Zeitschriftenartikel stieß ich auf ein Trainingsschema, das mit dem Versprechen nach Durchbrechen neuer Grenzen lockte. Im vergangenen Monat orientierte ich mich eng an diesem Plan, den ich Dir hier kurz vorstellen möchte. Möglicherweise können ja auch andere von meinen Erfahrungen profitieren. Eine Warnung bzw. ein Hinweis jedoch vorweg - der Plan verlangt einiges an Durchhaltevermögen, denn es gilt erreichte Plateaus zu durchbrechen und zu überwinden!

Einstieg in einen neuen Trainingsplan

Grundlage des Trainingskonzeptes ist ein 3 x wöchentlich stattfindendes Training. Jede Trainingseinheit umfasst drei Übungen, die sich auf Rücken, Brust und Beine konzentrieren. Arme und Schultern werden nicht spezifisch angesprochen.
Jeder Einheit solltest Du mit einem kurzen Aufwärmprogramm beginnen.

Die Trainingseinheiten setzen sich aus folgenden, bekannten Grundübungen zusammen:

RÜCKEN

- Kreuzheben
- Lat Pulldown
- Rudern (sitzend)
- Klimmzüge
- Langhantelrudern

BRUST

- Bankdrücken
- Kurzhanteldrücken
- Brustübung nach Wahl

BEINE

- Kniebeuge
- Beinpresse
- Beinübung nach Wahl

Tag 1 - Strukturelles Training

Pro Muskelgruppe wählst Du eine Übung aus der vorgegebenen Auswahlliste. Beginnt mit einem relativ geringen Gewicht und absolviert 2 Sets mit jeweils 100(!) Wiederholungen. Bei vorzeitigem Ermüden solltest Du kurz pausieren, das Set dann nach der Pause zu Ende bringen.
Zwischen den einzelnen Sets und Übungen 90 Sekunden Pause einlegen.

Gesplittete Wiederholungen
Nach erfolgreicher Beendigung beider Sets (pro Muskelgruppe) ändert sich das Schema. Achtet jetzt darauf, das Gewicht bei der Übung nur ein wenig abzusenken. Zurück in der Ausgangsposition solltest Du versuchen es für etwa 5 Sekunden unbewegt zu halten. Das aufgelegte Gewicht sollte dabei Dein Maximum um 20-50% übertreffen. In dieser Übungsart solltest Du 3 Sets mit jeweils 6-8 Wiederholungen absolvieren. Nach jedem Set kannst Du Dir 2 Minuten Pause gönnen.

Mein Tipp: Gerade im Umgang mit den schweren Gewichten sollte Dir ein Trainingspartner oder Trainer assistieren und Deine Ausführungen beobachten.

Tag 2 - High Volume

Zunächst wähle erneut je eine Übung für jede Muskelgruppe aus der obigen Liste. Mit dem aufgelegten Gewicht solltest Du gerade mal 10 Wiederholungen meistern können - es darf also gerne etwas mehr sein :). Nach den ersten drei Wiederholungen für 10 Sekunden pausieren, danach die nächsten drei Wiederholungen folgen lassen. Diese Einheit für ca. 15 Minuten beibehalten. Kannst Du die drei Wiederholungen nicht mehr sauber ausführen, die Pause etwas ausdehnen - das Ziel sollte jedoch sein, möglichst viele Sets in der vorgegebenen Zeit zu schaffen.

Tag 3 - Schweres Krafttraining

Am Anfang steht wieder die Übungsauswahl. Pro Muskelgruppe stehen jeweils drei Sets auf dem Programm, beginnend mit 5 Wiederholungen, über 3 Wiederholungen bis zur einmaligen Ausführung im dritten Satz. Während der Satzfolge wird das Gewicht stetig erhöht(!). Zuletzt sollte es gerade mal etwas leichter sein als Dein 1 RM (Repetition Maximum (Wiederholungsmaximum) - das Maximalgewicht, das Du bei der vorgegebenen Übung für die vorgegebene Anzahl an Wiederholungen vollständig und sauber heben kannst).
Die einzelnen Sets folgen mit 2-3minütiger Pause aufeinander.

Diesem Plan bin ich vier Wochen gefolgt und das mit Erfolg. Ich konnte einen ansehnlichen Kraftzuwachs verzeichnen! Lediglich am Anfang hatte ich mental Schwierigkeiten damit, meine Arme nicht isoliert trainieren zu dürfen. Dies war bis dato immer fester Bestandteil der meisten meiner Trainingseinheiten.
Da mein derzeitiger Trainingsplan den Aufbau von Muskelmasse vorsieht, sollte es in ähnlich großen Sprüngen vorwärtsgehen - so ist jedenfalls der Plan.

Train Hard, Eat Smart!

Pieter

Interesse an mehr Blogs von Pieter?

- Zum perfekten Waschbrettbauch
- Wie Du Dein Workout noch effektiver gestaltet kannst
- Gym Talk zum Thema Mahlzeiten vor dem Training? Ansichten zu einem Dauerthema
- Gym Talk zum Thema optimale Trainingsanreize für effektives Muskelwachstum

und einige mehr unter unseren BLOGS.

30% Willkommensrabatt sichern!

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Angebote mehr verpassen.

Ich möchte regelmäßig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von bodylab24.de per E-Mail und Post informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter info@bodylab24.de möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.

Oder folge uns auf