Artikel

Natasja Evers - Eiweiße, wie, wann und warum werden sie genutzt.

Banner Trainingstipps und Ernährungstipps von Natasja

Eiweiße bilden die Bausteine der Muskulatur. Indem Du trainierst, sorgst Du für einen ständigen Muskelanreiz. Ausreichend Protein ist unverzichtbar für das Muskelwachstum, den -erhalt und die Muskelregeneration.

Was versteht man unter einer ausreichenden Eiweißversorgung?

Ich selber decke meinen Bedarf mit etwa 1,8g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht. Dabei ist es unerheblich, ob ich Fett reduzieren oder Muskelmasse aufbauen möchte (Stichwort: "cut", "bulk"). Die benötigte Eiweißmenge ist jeden Tag unverändert. Darüber hinaus sollten natürlich auch genügend Fette und Kohlenhydrate aufgenommen werden, dies in Abhängigkeit von den gesteckten Zielen. Dabei sollte die Fettzufuhr nicht zu niedrig ausfallen!

Doch zurück zu den Eiweißen. Wann sind sie einzunehmen? Ich selber bin bemüht mit jeder Mahlzeit eine ausreichende Eiweißdosis aufzunehmen. Nicht allein der Muskeln, sondern auch des länger anhaltenden Sättigungsgefühls wegen. Das hilft mir dabei, den Appetit auf Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten zu zügeln.

Solltest Du Schwierigkeiten damit haben, Deinen täglichen Eiweißbedarf mit Hühnchen oder anderem Fleisch oder Fisch zu decken, denke auch an alternative Eiweißlieferanten. Ich beispielsweise gönne mir allabendlich meine Packung Quark mit Zugabe von Whey oder Casein (damit ist er auch geschmacklich aufgepeppt).

Selbstverständlich kann Whey auch Deiner morgendlichen Haferflockenration zugegeben werden. Kurz Milch mit Haferflocken in die Mikrowelle, Whey zugeben und Du erhälst schnell ein einfaches aber leckeres Frühstück (mit z.B. herrlichem Schokoladen- oder Vanillegeschmack). Zusätzlich sorgt der tägliche Verzehr eines Proteinriegels (einfach zur Arbeit mitzunehmen) für eine Extraportion Eiweiß. (Mein Tipp: Die neue Geschmacksrichtung bei den Bodylab24 Eat Clean Riegel Peanut Caramel - ein echtes Muss! Vor allem, weil der Riegel neben ca. 20g Eiweiß nur wenig Kohlenhydrate enthält!)

Wie schon gesagt, ist die Gesamtmenge des aufgenommenen Proteins entscheidend, nicht so sehr der Zeitpunkt. Nach einem schweren Krafttraining benötigt Dein Körper natürlich ausreichend Eiweiß und sollte auch damit versorgt werden. Ansonsten gilt bei der aufzunehmenden Tagesration die Faustformel 1,8g Eiweiß je kg Körpergewicht - damit sollte alles im grünen Bereich sein.
An diese Regel habe ich mich auch in der Cut-Phase meiner Wettkampfvorbereitung gehalten.

Noch immer Schwierigkeiten mit dem Eiweißverzehr? Auf meinem Instagram-Account @natasjaevers findet ihr ein Rezept für einen Schoko-Brownie mit Whey von Bodylab24 - diese haben keine 400 kcal aber 35g Eiweiß! Super lecker!

Viel Spaß!

Eure Natasja Evers

Wollt ihr mehr über mich und mein Fitnesstraining und meine Ernährung erfahren?
Verfolgt meine Fortschritte auf Instagram @natasjaevers, auf www.happygains.nl oder über die BLOGS bei Bodylab24: Geschmackstest Protein Wraps und Protein Pancakes von Bodylab24, Vergleich Eat Clean Bar - Quest Bar, Natasja Evers - Eine Woche auf dem Weg zum Podium, Treffen Sie Natasja Evers, Mal läuft es gut, mal weniger!, Tipps für Frauen, Tagebuch oder Fit im Urlaub.

30% Willkommensrabatt sichern!

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Angebote mehr verpassen.

Ich möchte regelmäßig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von bodylab24.de per E-Mail und Post informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter info@bodylab24.de möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.

Oder folge uns auf