Rezept

Schnelles Eigericht mit Brokkoli und Spinat

1500x500px Eigericht-mit-Brokkoli-und-Spinat

Dieses Ofengericht lässt sich beliebig für mehrere Personen zubereiten und eignet sich auch als Vorspeise. Die Mahlzeit sättigt, obwohl sie nur sehr wenige Kohlenhydrate enthält, ist ideal für Sportler mit erhöhtem Proteinbedarf oder für Abnehmwillige während einer Low-Carb Ernährungsphase.

Zutaten:

Hauptmahlzeit (1-2 Personen)/Vorspeise (3-4)
  • 1-2 Brokkoli
  • 200 g Blattspinat (möglichst frisch, gefrorenen Spinat auftauen, gut abtropfen lassen, überschüssige Flüssigkeit gegebenenfalls ausdrücken)
  • 9 Eier
  • 50 ml Milch
  • Salz, Pfeffer

Bei Bedarf

  • etwas geriebener Käse

Zubereitung:

  1. Wasche den Brokkoli und zerteile ihn anschließend in kleine Röschen. Wasser zum Kochen bringen und den Brokkoli ca. 4 Minuten kochen, abgießen und in eine Auflaufform geben. Kurz abkühlen lassen. (Nach 4 Minuten ist der Brokkoli noch relativ bissfest, auch abhängig von der Größe der geschnittenen Stücke. Magst Du ihn lieber gut durch, entsprechend länger kochen lassen.)
  2. Dazu empfehlen wir rohen, geschnittenen Spinat, diesen einfach mit in die Form gegeben. Es kann aber natürlich auch gefrorenenr Spinat verwendet werden. Diesen vor Nutzung auftauen und gut abtropfen lassen.
  3. Eier mit etwa 50 ml Milch zu einer gebundenen Sauce vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Die fertige Eiersauce über den Brokkoli und Spinat in die Auflaufform gießen. Alles mit einem Löffel gut durchmischen.
  5. Backofen auf ca. 220 Grad vorheizen.
  6. Bevor die Form in den Backofen gestellt wird, kann bei Bedarf noch etwas geriebener Käse über das Gericht gestreut werden.
    Die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen stellen.
    Die Backzeit beträgt ca. 8-15 Minuten (je nach Größe der Auflaufform).
    Aufgepasst! Sobald das Ei stockt und das Gericht vom Rand her leicht zu bräunen beginnt ist der Auflauf servierfertig.

    Sollte das Gericht nicht vollständig verzehrt werden, lassen sich die Reste gekühlt und abgedeckt zwei bis drei Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Wir wünschen einen guten Appetit!

30% Willkommensrabatt sichern!

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Angebote mehr verpassen.

Ich möchte regelmäßig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von bodylab24.de per E-Mail und Post informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter info@bodylab24.de möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.

Oder folge uns auf