Rezept

Protein-Kartoffelgratin

Protein Kartoffelgratin

Mal eine herzhafte Mittags- oder Abendmahlzeit von Maddija - wie meist mit einer Extra-Portion Protein ausgestattet. Maddija hat anstelle der klassischen Milch-Ei-Mischung eine Variante aus körnigem Frischkäse, Naturjoghurt und Eiklar über die Kartoffeln gegeben. Also ein Kartoffelgratin als top Kohlenhydrat- und Protein-Lieferant. Ideal für fleißige Sportler und genauso lecker für alle anderen Mitesser.

Zubereitungszeit:
50 min
Schwierigkeit:
leicht

Zutaten:

Für 1-2 Personen
  • 600 g geschälte Kartoffeln
  • 200 g körniger Frischkäse light
  • 100 g Naturjoghurt 1,5% (oder 3,5%)
  • 1 Schuss Milch oder fettreduzierte Sahne
  • 2 Eiklar oder 1 ganzes Ei
  • Kräuter, Gemüsebrühe und Gewürze nach Belieben
  • Käse nach Wahl zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform schichten. (Kleiner Tipp - man kann auch am Vortag bereits gekochte Kartoffeln verwenden oder die Scheiben für ca. 5 Minuten in kochendes Wasser geben. In beiden Fällen verringert sich die Garzeit im Ofen um ca. 15-20 Minuten).
  2. Die restlichen Zutaten, Frischkäse, Naturjoghurt, Milch oder Sahne, Ei und die gewünschten Kräuter und Gewürze, vermischen oder pürieren. Wer mag kann für eine asiatischen Touch etwas Sojasauce zufügen.
  3. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
    Die Sauce über die Kartoffelscheiben geben und mit Käse bestreuen. Die Kartoffeln sollten komplett und reichlich belegt sein, da sie ansonsten schnell trocken werden, evtl. mit einem Deckel oder Folie abdecken und erst in den letzten 15 Minuten unabgedeckt bräunen lassen.
  4. Mit ungekochten Kartoffeln ca. 40-50 Minuten im Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze garen lassen, die Sauce sollte gestockt sein und die Kartoffeln gar. Evtl eine Garprobe machen.

    Verwendest Du bereits vorgekochte Kartoffen, dann muss das Gericht nur warm werden und die Sauce stocken. Dies sollte nach 25-30 Minuten der Fall sein.
  5. Wer mag kann als oberstes Topping vor dem Servieren noch Pizzagewürz über den Käse streuen.
Lass es Dir schmecken. Bei Bedarf kannst Du Dir dazu ein Stück Fleisch oder Fisch in der Pfanne braten und/oder einen knackigen Salat zubereiten. Und als Dessert vielleicht einen leckeren Protein Brownie?

30% Willkommensrabatt sichern!

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Angebote mehr verpassen.

Ich möchte regelmäßig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von bodylab24.de per E-Mail und Post informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter info@bodylab24.de möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.

Oder folge uns auf