Rezept

Satespieße (Hühnchen) mit proteinreicher Erdnusssauce

Satespieße mit Erdnusssauce

Die Bedeutung von Hühnchen/Hähnchenfleisch als Proteinquelle dürfte unter Sportlern hinlänglich bekannt sein. Interessanter ist die Frage nach geschmacklicher Variation. Alleinige Beigabe von Gewürz- und Kräutermischungen lässt das Fleisch häufig zu trocken geraten. Fertige Woksaucen oder Marinaden treiben allerdings den Kalorienwert nach oben und sind oft sehr zuckerhaltig. Ebenso verhält es sich oft bei klassischer Erdnusssauce. Aber diese Zeiten sind jetzt vorbei! Probier die Satespieße mit Erdnusssauce. Mit dem 'Peanut Butter Powder' von Bodylab lässt sich eine eiweißreiche Sauce herstellen und leckeren Erdnussbuttergeschmack an zahlreiche Gerichte bringen. Auch die '100% Peanut Butter' kann genutzt werden, ist jedoch nicht so kalorienarm, liefert jedoch auch gesunde Fetten aus den Erdnüssen. Nutzbar sind die Varianten ganz nach Kalorienbedarf. Auch der Eiweißanteil wird durch die Erdnussbutter Varianten nochmal erhöht - da schlägt das Sportlerherz doch direkt noch höher :).

High Protein Peanut Butter Powder

Pulver aus gemahlenen Erdnüssen, schnell mit Wasser zu einem Erdnussbutterersatz verrührt. Lecker in Müsli, Smoothies, Shakes auf Brot oder in Saucen.

Vorbereitungszeit:
30 min
Zubereitungszeit:
25 min
Schwierigkeit:
leicht

Zutaten:

Für eine Person

Zubehör

  • Satespieße

Zubereitung:

  1. Das Rezept ist ganz einfach.
    Für die Zubereitung von Satespießen kannst Du unterschiedliches Hühnchen/Hähnchen-Fleisch verwenden. Wir haben für unsere Testzubereitung magere Filetstücke aus der Hähnchenbrust gewählt.

    Für die Fleischzubereitung das Hähnchenbrustfilet unter fließend kaltem Wasser waschen und mit einem Tuch trocken tupfen. Um zu vermeiden, dass das Fleisch innen roh bleibt, schneide die Filets in mundgerechte Stücke.
    Die weiteren Zutaten (Gewürze, geschälter und kleingeschnittener Knoblauch, Zitronensaft) in einen reißfesten Gefrierbeutel geben (oder in eine Schüssel), vermischen und das Fleisch zugeben. Den Beutel gut verschließen und alles gut vermengen (oder entsprechend in der Schüssel verrühren). Die Fleischstücke sollten mit der Marinade komplett überzogen sein. Lege/stelle die Hähnchenfiletstücke für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank, so kann die Marinade gut einziehen.
    Die Satespieße inzwischen in lauwarmem Wasser einweichen, das führt dazu, dass sie während des Grillvorgangs nicht verbrennen.
  2. Ist die Marinade gut eingezogen, kannst Du die Spieße mit dem Fleisch bestücken und dann ab auf den Grill oder in die Pfanne. Reste der Marinade aufheben, die brauchst Du nachher für die Erdnusssauce.
    Wenn es um den Geschmack geht, ist der Grill erste Wahl. Natürlich kannst Du auch eine beschichtete Pfanne/Grillpfanne nehmen, bei beiden Varianten immer auf gutes Durchgaren achten - Hähnchenfleisch sollte niemals roh verzehrt werden!
  3. Für die Sauce die Marinadenreste in einen kleinen Topf geben, etwas Wasser zugeben und 1-2 EL High Protein Peanut Butter Powder im Geschmack natural oder 100% Peanut Butter (smooth) unter rühren hinzufügen. Je nach gewünschter Konsitenz evtl. noch etwas Wasser und nach Geschmack Sojasauce einrühren. Alles kurz erwärmen und bei Bedarf noch etwas mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Die Satespieße anschließend auf einem Teller anrichten, Erdnusssauce hinzugeben und das Ganze mit Gurke oder rotem Pfeffer garnieren.
    Du kannst auch einen Salat, Reis oder Nudeln und Gemüse nach Geschmack dazu kombinieren.
Gerne ausprobieren und genießen!!!

30% Willkommensrabatt sichern!

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Angebote mehr verpassen.

Ich möchte regelmäßig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von bodylab24.de per E-Mail und Post informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter info@bodylab24.de möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.

Oder folge uns auf