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Was ist Glutamin?

Glutamin ist eine bedingt essentielle Aminosäure. Das bedeutet, dass in der Regel unser Körper es nicht aus unserer Ernährung benötigt. Exogenes Glutamin (Glutamin aus der Nahrung) ist nur unter bestimmten Bedingungen nötig. Stress, ein Trauma, Muskeldystrophie (Muskelschwäche und Muskelschwund) und Krankheit gehören dazu. Dies kann dazu führen, dass sich der Glutaminspiegel um bis zu 50 % (in schweren Fällen) verringert. Weil Glutamin eine Vorstufe für die strukturelle Einheit von DNA und RNA ist, sind schnell teilenden Zellen am ehesten von einem Mangel betroffen.

Wenn wir keinem Stress, ein Trauma, Muskeldystrophie oder einer Krankheit ausgeliefert sind produziert unser Körper genug eigenes Glutamin und liefert dem Körper seinem Bedarf. Der Großteil der endogen produzierten Glutamins (vom Köper produziert) stammt aus der Skelettmuskulatur. Vitamin B3 und B6 ist für die Herstellung von Glutamin aus Glutaminsäure erforderlich.

Warum ist Glutamin so wichtig?

Glutamin ist eine wichtige Energiequelle für den Darm und das Immunsystem, die die Abwehrkräfte gegen Mikroben aufrecht halten. Durch nähren diese Zellen unterhält sie die Integrität der GI-Trakt. Da das Immunsystem für die Erholung von Stress notwendig ist, kann Glutamin während eines intensiven Kraft- und Ausdauer-Trainings helfen. Es kann eine Rolle spielen bei:
  • • Normalisieren des Wachstumshormon
  • • Förderung der Glukoseaufnahme nach dem Training
  • • Verbesserung der Hydratisierung eines Muskels
  • • Reduzierung der Säureanhäufung bei Übungen (mehr Säure -Basen-Gleichgewicht)


  • Es scheint nicht, dass ein Training die Glutaminkonzentrationen im Körper ausreichend verringert, um regelmäßig die Immunfunktionen zu beeinträchtigen. Dies macht Sinn, da diejenigen, die ausreichend Energie aus der Nahrung zu sich aufnehmen tendenziell eine höhere Glutamin Einnahme haben. Bei anderen verursacht deren Training und Ernährung jedoch, dass die körperliche Belastung davon nicht profitieren kann, z. B. Menschen, die weniger Nahrung aufnehmen als es für dem Körper notwendig ist, um die Fettverbrennung dadurch zu beschleunigen (eine Diät durchführen) oder Menschen, deren Training den Körper extrem beansprucht (wie Profisportler).

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