0800–8224422 Mo-Fr 9-17:00

{{prod.Name}}
{{prod.BrandName}}

{{prod.SalesPriceWithTax}} {{prod.FinalPrice}}

Direkt bestellen

Alles über Casein / Kasein

Was ist Casein Protein?

Casein (=Kasein) wird oftmals auch das „Milchprotein“ bezeichnet. In frischer Kuhmilch entspricht der Proteingehalt 3,5 Prozent davon sind ca. 80% Casein. In Milchprotein stecken bestimmte Proteinpartikel, die zahlreiche Vorteile für die Gesundheit, Leistung und Körper bieten. Zu ihnen gehören Beta-Lacto-Globulin, Alpha-Lactalbumin, Glycomacropeptide und Immunoglobuline - Molkepartikel, die das Immunsystem stärken können. Proteinhersteller trennen Wasser, Fette und Kohlenhydrate von der Milch um eine konzentrierte Proteinquelle zu schaffen. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, Milchprotein zu extrahieren ohne die zusätzlichen Kalorien aus Kohlenhydraten und Fetten, die ein Sportler lieber vermeiden möchte.

Casein wirkt besonders lange

Nicht alle Proteine sind gleich. Es gibt Whey Protein, Whey Protein Isolat Isolat, Mehrkomponenten-Protein und noch andere spezielle Proteine. Jede Sorte hat unterschiedliche Eigenschaften und hat einzigartige Vorteile. Der besondere Vorteil von Casein liegt in der langsamen Aufnahme und der konstanten Versorgung. Unter Kraftsportlern und Fitnessathleten, die Muskeln aufbauen möchten hat sich Casein als „Nachtprotein“ durchgesetzt.

Casein zum Muskelaufbau

Willst Du schneller Muskeln aufbauen? Laut einer Studie aus Texas wurde festgestellt, dass während einer intensiven Trainingsphase die besten Erfolge erzielt werden konnten, wenn eine Kombination aus Whey Protein und Casein genutzt wurde. Warum nur eine Sorte nutzen, wenn durch eine Kombination die besten Ergebnisse erreicht werden können.

Wie sollte man Casein einnehmen?

Für Kraftsportler ist Casein wegen seiner Langzeitwirkung das ideale Protein vor dem Schlafengehen. Trefffenderweise wird es auch oft als „Nachtprotein“ bezeichnet. Während einer Diät kann eine Nutzung bis zu 3 mal täglich sinnvoll sein, da die lange Sättigungsphase helfen kann, die persönlichen Ziele zu erreichen.

Casein während einer Diät:

Möchtest Du Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett abbauen? Eine Studie aus den Niederlanden kommt zu sehr interessanten Ergebnissen. Durch regelmäßige Einnahme von Casein konnte die Stoffwechselrate gesteigert werden

Bei Bodybuildern ist Casein sehr beliebt, da es den großen Vorteil der längerfristigen Proteinversorgung hat. Es wird vom Körper langsam aufgenommen und sorgt somit im Gegensatz zu Molkeproteinen zu einem andauernden Sättigungsgefühl. Somit ist es z.B. ein wichtiger Bestandteil einer kohlehydrat- und fettreduzierten Ernährung, bei der komplette Mahlzeiten ersetzt werden können. Dabei ist es egal, ob das Frühstück, das Mittagessen oder die Abendmahlzeit ersetzt wird. Äußerst wichtig ist es zudem für dem Muskelerhalt und dem Muskelaufbau bei Kraftsportlern und Bodybuildern.
Auch eine wissenschaftliche Studie belegt die positive Wirkung des Caseins aufs Abnehmen bei einer Low-Fat Diäten:
Es gab drei Versuchsgruppen. Die erste hielt eine 12-wöchige Low-Fat Diät mit 80% des Kalorienbedarfs. Die zweite verhielt sich wie die erste, nur mit 1,5 Gramm pro kg Körpergewicht Caseinzufuhr und regelmäßigem Muskeltraining. Die dritte Gruppe unterschied sich von der zweiten nur durch die Einnahme von Whey-Eiweiß statt Casein. Ergebnis: Die erste Gruppe verlor 2,5 kg Fett, die Zweite 7kg fett und die dritte Gruppe 4,2 kg Fett. Der Muskelzuwachs bei Gruppe 2 lag bei 4kg und in der Gruppe 3 bei 2kg.

Casein ist also zum Fettabbau bei gleichzeitigem Muskelaufbau noch geeigneter als Whey-Protein. Wird Casein mit Wheyprotein kombiniert, ist die Wirkung auf die Muskeln noch größer. Aufgrund der muskelerhaltenden Wirkung wird Casein oftmals als Pre-Workout Supplement genutzt. Ábzuraten ist jedoch von einer Einnahme von Casein direkt nach dem Training, da hierfür eher ein Molkeprotein geeignet ist, das schnell vom Körper aufgenommen wird. Wichtig ist Bodybuildern zudem die positive Aminosäurenbilanz von Casein: Es enthält ausreichend BCAA und Glutamin.

Besonders beliebt:
  • Casein Micellar 2000 g - Bodylab24
  • Day & Night Casein 500 g - Weider
  • Micellar Casein 1 kg - Peak International
  • 100% Casein 1,8 kg - Optimum Nutrition


  • Bei Bodylab24 erhaltet Ihr eine riesige Auswahl der passenden Produkte.
    Für Fragen steht unser Kundenservice Mo-Fr von 9:00-17:00 bereit 0800-8224422 - oder schicken Sie uns einfach eine Mail an info@bodylab24.de.