Artikel

Kaffee, Redbull und - oder ein Pre Workout?

koffeinhaltige Supplements in Kombination mit Kaffee oder Redbull

Du hattest eine schlechte Nacht, einen langen, stressigen Arbeitstag und dazu kommt die schnelle Nahrungsaufnahme zwischendurch, wenn es ganz schlecht kommt besteht sie aus FastFood, aber auch zahlreiche 'gesund' anmutende Gerichte enthalten Bestandteile, die Dein Energielevel für das Training nicht gerade auf Rekordniveau ansteigen lassen. Trotzdem willst Du Dein Training durchziehen - also am Nachmittag zwei Tassen Kaffee, vielleicht kurz vor Feierabend noch ein RedBull für den Heimweg und vor dem Gang zum Studio das Lieblings-Pre-Workout. Jetzt scheinst Du bereit für eine effektive und harte Trainingseinheit! Die folgende Nacht bringt jedoch nicht die erhoffte Erholung. Du liegst mit weit geöffneten Augen im Bett, Dein Herz macht Überstunden, als ob du gerade einen Marathon gelaufen wärst oder noch dabei bist und auch das Zählen der vorbeifliegende Schafe bringt nicht die dringend benötigte Ruhepause. Die Kombination aus Pre Workout x Kaffee x Redbull hat Dir eindeutig nicht gut getan ...

Pre Workout und Koffein - Legale Aufputschmittel!?

Es ist ein häufiger Fehler von Anfänger aber auch von erfahrenen Athleten, das trotz Müdigkeit das Training nicht ausfallen soll und die Energieversorgung mit koffeinhaltigen Getränken in Kombination mit einem Pre-Workout genutzt wird. Falsch! - und am besten immer Finger weg von dieser Kombination!

In den meisten Pre-Workout Supplements ist bereits eine gute Portion Koffein enthalten. Die Wirkung dieses Inhaltsstoff dürfte bekannt sein - besonders für Fokus und Konzentration wird Koffein als legales Stimulanzmittel eingesetzt und kann damit die Leistungsfähigkeit beim Training erhöhen. Bei einer Überdosierung kann Koffein aber auch negative Auswirkungen haben ...

Täglich empfohlene Menge an Koffein

In den meisten Pre-Workouts sind bereits 200 - 300mg Koffein enthalten. Dies entspricht ungefähr zwei bis drei Tassen Espresso. In der Regel werden für normale, gesunde Personen eine maximale Dosierung von 500mg (für Frauen) und 600mg (für Männer) am Tag empfohlen. Wenn Du ein Pre-Workout vor dem Training nutzt, ist damit also bereits etwa die Hälfte des empfohlenen Tagesbedarfs aufgebraucht. Bei einem Training am Abend sollte dies immer beachtet werden, da meist der normale Kaffee über den Tag verteilt getrunken wird und jeder unterschiedlich auf Koffein am Abend reagiert.

Der Koffein-Overkill

Ein Übermaß an Koffein - welche Auswirkungen hat das auf den Körper?
Zu viel Koffein, zum Beispiel durch die Kombination eines koffeinhaltigen Pre-Workouts mit einer Tasse Kaffee oder einer Dose Redbull kurz vor dem Training, kann sich deutlich auf den Körpers auswirken. Es kann zu Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen kommen, ebenfalls sind Unruhe und erhöhter Herzschlag bereits vor dem Training häufig genannte Symptome. Besonders Personen, die generell empfindlich auf Koffein reagieren, können eine zu hohe Dosierung als sehr unangenehm empfinden.

Der Überschuss an Koffein durch die erwähnte Kombination einer Tasse Kaffee mit einem koffeinhaltigen Pre Workout, hat aber nicht nur Auswirkungen auf das allgemeine Befinden, sondern wirkt sich auch auf das Training und die Leistungsfähigkeit aus. Der richtige Anteil an Koffein kann einen Energieschub fürs Training bringen, eine Überdosierung führt durch die oben aufgeführten Auswirkungen eher zu sehr eingeschränkten Trainingsleistungen. Besonders im Sommer oder beim Training in sehr warmen Räumen kann eine hohe Koffeindosis die Gefahr einer schnellen Austrocknung erhöhen. Dies hat natürlich ebenfalls direkten Einfluss auf die Leistung. Bei der Nutzung koffeinhaltiger Pre Wokouts wird generell empfohlen, auf eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung während des Trainings zu achten, in Kombination mit weiterem Koffein gilt dies besonders.

Wie oben bereits beschrieben, kann eine übermäßige Koffeinaufnahme, dies besonders vor abendlichem Training, zu Schlaflosigkeit führen. Während der Nacht und einer normalerweise möglichst 6-8 Stunden währenden Erholungsphase, regeneriert der Körper und die Energiereserven werden wieder aufgefüllt. Eine gute Nachtruhe ist daher für gute sportliche Leistungen unerlässlich. Wenn Du stundenlang wach im Bett liegst, werden Fortschritte beim Training und/oder Muskelwachstum schwer zu erreichen sein.

Unser Tipp: Nutzt Du ein koffeinhaltiges Pre-Workout vor dem Training, dann trinke mindestens 2 Stunden vor dem Training weder Kaffee, Redbull oder ein anderes koffeinhaltiges Getränk. Auch solltest Du die Gesamtmenge an Koffein über den Tag im Blick behalten. So kannst Du eine erholsame Nachtruhe genießen und Dich über beste Leistungen im Fitnessstudio freuen.

30% Willkommensrabatt sichern!

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Angebote mehr verpassen.

Ich möchte regelmäßig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von bodylab24.de per E-Mail und Post informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter info@bodylab24.de möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.

Oder folge uns auf