Artikel

Wie Social Media Dein Leben beeinflusst - von Marly Nooijen

Banner Sport und Lifstyle mit Maryl

Kurz ein paar Gedanken zu einigen Auffälligkeiten unserer vernetzten Welt. Bei der Recherche im Internet, auf der Suche nach Information sieht man häufig vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Man wird schier von Fakten erschlagen, ohne genau zu begreifen, wie die einzelnen Dinge ineinandergreifen und zusammengehören. In manchen Fällen sind Details noch durchaus nachvollziehbar, in anderen nicht.

Sicher folgst Du, wie viele Andere, sportlichen Vorbildern und/oder Mitstreitern, die ihre Trainingseinheiten und Fortschritte im Netz über Social Media Plattformen kommunizieren (Instagram, Facebook, Blogs...). Emsig werden Fotos mit einem Like versehen, Reaktionen gepostet und dabei wird manchmal auch in dumme Fallen getappt.
Du vergleichst Dich ständig mit den entsprechenden Personen. Aber aus welchem Grund? Warum willst Du jemand sein, der Du nicht bist und den Du auch nicht wirklich kennst?
Schau stattdessen auf Dich selbst - Selbstreflexion lautet das Zauberwort. Sei dabei stets ehrlich zu Dir selbst!!
Sicher hast Du Dir beim Vergleich mit anderen Sportlern (ob im Netz oder im Studio) die Frage gestellt, warum diese schnellere Erfolge erzielen?
Stellst Du Dir diese Frage, liegt folgende Vermutung nahe:
- evtl. solltest Du Komponenten im persönlichen Lebensstils ordnen und/oder überdenken
- sind Durchsetzungsvermögen und Disziplin ausreichend vorhanden
- ist das richtige Know How vorhanden

Ich rate zu einer gesunden Skepsis im Netz - Wie vertrauenswürdig ist das von Dir neidvoll betrachtete Foto? - Vielleicht ist das gepostete Bild die gelungenste Aufnahme einer ganzen Serie, vom Lichteinfall begünstigt, ausgewählt, um das eigene Aussehen möglichst optimal in Szene zu setzen.
Wie ehrlich ist die Person, deren Foto Du betrachtest, gibt es allzu drastische und schnelle körperliche Veränderungen? Hat er/sie (ja, auch Frauen manipulieren) es aus eigener Kraft geschafft?
Heutzutage wundere ich mich über die Menge stimulierender Mittelchen, die in der Fitness-Industrie allgegenwärtig sind. Ich persönlich bedauere diese Entwicklung. Dein Körper ist - wie meiner - durchaus in der Lage, auch ohne "verbotene" Substanzen in die gewünschte Form gebracht zu werden. Es nimmt vielleicht ein wenig mehr Zeit in Anspruch. So what! Ich jedenfalls gebe einem gesunden Lebensstil eindeutig den Vorzug, ohne Risiken, Nebenwirkungen und einen übertrieben aufgepushten Body.

Wie verbesserst Du Deinen Lebensstil?

1.Schritt - Optimiere die entscheidenden Einflussfaktoren. Denke z.B. an Stressreduzierung, ausreichende Erholungs- und Regenerationsphasen, besonders wichtig eine ausreichende Schlafphase - dies wird häufig unterschätzt. Gewöhnlich frage ich meine Kunden nach ihrem täglichen Schlafpensum. Warum? Zu wenig Schlaf beeinträchtigt die Regeneration, wirkt sich negativ auf die Stimmung aus, der Kortisolspiegel im Körper steigt und er lagert mehr Flüssigkeit ein. Damit purzeln natürlich auch keine Pfunde!
Etappenziel 1 also lautet: Möglichst 8 Stunden täglich schlafen!

2.Schritt - Stressabbau. Reg Dich nicht über Dinge auf, die es nicht wert sind. Lade Dir nicht zu viel auf - Ziel: Balance und Ausgeglichenheit!

3.Schritt Ernähre Dich gesund! Sicher weißt Du, dass Du besser zu Gemüse, Obst und Vollkornprodukten greifen solltest als zu Bisquit, Hamburgern und anderen Dickmachern. Gemüse ist in der Regel kaloreinarm, sättigt und kann in den verschiedensten Varianten zu Fleisch, Fisch oder veganen/vegetarischen Eiweißlieferanten kombiniert werden - also Abwechslung auf den Teller.

4.Schritt Lest meinen Blog zum Thema Fettabbau (3 TIPPS ZUM THEMA FETTREDUKTION UND MUSKELAUFBAU)

5.Schritt Lest meinen Blog über Trainingsintensitäten (TIPPS ZUR OPTIMALEN TRAININGSINTENSITÄT)

Dies mag fürs Erste reichen - Du wirst sehen, wenn Du einige Grundlagen beachtest, Dich nicht zu sehr von den sozialen Netzwerken blenden lässt und Dich mehr auf Dich selbst konzentrierst, wird sich auch Erfolg einstellen.
Gerne darfst Du Dir Unterstützung suchen, sei es professionelle Hilfe in Deiner Umgebung oder auch online im Internet. Lass Dich dabei allerdings nicht nur von einer starken Physis blenden, berücksichtige immer auch den jeweiligen persönlichen Hintergrund der Person, die ihre Erfahrungen und Bilder ins Netz stellt. Wie hat sich die betreffende Person selbst entwickelt? Suche den direkten Austauch mit ihr/ihm und betrachtet gemeinsam die Entwicklung und die Trainingsintensität.

Wenn Du mehr über mich wissen möchtest oder ich Dir einen auf Deine Bedürfnisse zugeschnittenen Ernährungs- und Trainingsplan zusammenstellen soll - kontaktiere mich gerne. Ich biete auch ein persönliches Coaching an.
Du findest mich in den sozialen Netzwerken bei Instagram und Facebook.

30% Willkommensrabatt sichern!

Jetzt für den Newsletter anmelden und keine Angebote mehr verpassen.

Ich möchte regelmäßig über aktuelle Trends, Angebote und Gutscheine von bodylab24.de per E-Mail und Post informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit über den in jeder E-Mail enthaltenen Abmeldelink oder unter info@bodylab24.de möglich. Mit meiner Anmeldung stimme ich den AGB und der Datenschutzerklärung zu.

Oder folge uns auf